Verwaltung von Wohnungs-Eigentümer-Gemeinschaften (WEG)

Ansprechpartner für alle Eigentümer

Vertretung der Gemeinschaft gegenüber Geschäftspartnern.

Erfüllung aller in § 27 Absatz 1 und 2 WEG vorgeschriebenen gesetzlichen Aufgaben.

  • Erstellung eines Wirtschaftsplanes inkl. Wohngeldermittlung
  • Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung der jährlichen Eigentümerversammlung sowie erforderlichen außerordentlichen Versammlungen.
  • Überwachung der Eigentümerbeschlüsse.
  • Informationsaustausch mit dem Verwaltungsbeirat.
  • Abwicklung des objektbezogenen Zahlungsverkehrs.
  • Inkasso der Wohngeldleistungen auf einem separaten Konto der Eigentümergemeinschaft.
  • Erstellung der Wohngeldabrechnung, einschließlich Heiz- und Warmwasserkosten.
  • Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs mit den Wohnungseigentümern.

Zahlungsverkehr

  • Überwachung des gesamten Zahlungsverkehrs.
  • Jahres- und Einzelabrechnungen für Eigentümer.
  • Aufstellung nachvollziehbarer Betriebs- und Heizungskostenabrechnungen.
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzügen.
  • Prüfung und Abschluss von Versicherungsverträgen.

Überwachung des Objekts auf technische Mängel

  • Ausführung von Kleinreparaturen.
  • Auswahl und Überprüfung kompetenter Fachfirmen für mittlere und größere Arbeiten.
  • Einholung von Kostenangeboten.
  • Bestellung von Gutachtern bei entsprechenden Erfordernissen.

Technische Wartung des Objekts

  • Pflege, Kontrolle und Ergänzung technischer Anlagen.
  • Abschluss und Überwachung von Wartungsverträgen (z.B. Feuerlöscher, Aufzüge, Heizungsanlagen).

Hausmeisterservice

  • Bei Bedarf können die Aufgaben eines Hausmeisters auch an zuverlässige Fremdanbieter vergeben werden.

Betreuung der Wohnanlage vor Ort

  • Wir kümmern uns um den Zustand und Erhalt Ihres Hauses – ganz nach Ihren Vorgaben.
  • Regelmäßige persönliche Begehung und Prüfung der Wohnanlage.
  • Überprüfung der: Hausmeister, Sauberkeit im und am Haus, Gartenpflege und ggf. Gartengestaltung, verbrauchsgerechter Müllentsorgung, Straßenreinigung, Schneeräumung.

Allgemeine Korrespondenz

  • Telefon- und Schriftverkehr mit Behörden, Versicherungen, Ver- und Entsorgungsbetrieben sowie weiteren Dienstleistern.

Hausordnung

  • Wenn gewünscht, erstellen oder aktualisieren wir die Hausordnung, bzw. Gemeinschaftsordnung und sorgen für deren Einhaltung.

Rechtliche Betreuung

  • Beratung entsprechend den aktuellen Gesetzen sowie der aktuellen Rechtsprechung.
  • Wahrnehmung der Interessen der Eigentümer im Streitfall mit Mietern bei Mietrückständen oder anderen Differenzen.
  • Abmahnungen und Kündigungen bei entsprechenden schweren Verfehlungen.