WEG Schleiermacherstraße

Standort: Berlin Kreuzberg
Baujahr: 1905
Art: WEG
Wohneinheiten: 13
Verwaltet seit: 2007

Besonderheiten und durchgeführte Projekte

  • Mehrere Wohnflächenänderungen durch Dachausbau 2008

  • Sanierung Fenster und Hof 2010

  • Umgestaltung des Hofes 2011
  • Austausch der Hoftür und Renovierung des Treppenhauses 2012
  • Komplette Sanierung der Frisch- und Abwasserstränge 2014-2015
  • Sanierung von 4 Balkonböden 2015

 

     

     

    Das Objekt

    © berlincasa hausverwaltung

    Renovierung Treppenhaus 2012

    Die Eigentümergemeinschaft beschloss die Renovierung des Treppenhauses, den Austausch der alten Hoftür sowie kleinere Ausbesserungen der Treppengeländer. Mit Farbmustern konnte ein geeigneter neuer Farbton für die Wände gefunden werden.

     

    © berlincasa hausverwaltung

    Komplette Sanierung der Frisch- und Abwasserstränge 2014-2015

    Auslöser dieses Projektes war ein Rohrbruch in einem der  Abwasserstränge am Himmelfahrtstag. Die Herausforderung für die berlincasa hausverwaltung  bestand darin, einen Dienstleister zu finden, der Fr. Früh 08:00 nach Himmelfahrt erreichbar und arbeitsfähig war. Die Benjamin Klotz GmbH war dieser. Dr. Raderschall traf mit dieser Firma um 08:30 in der Wohnung ein. Durch Öffnen des Rohrkastens konnte der Strang freigelegt werden. Da er im Inneren geborsten war, musste er freigeschnitten werden. Die zu 80% zugesetzten Querschnitte legten eine zeitnahe Sanierung aller noch alten Strangstücke im Haus nahe.

     

    Die weitere Herausforderung für alle Beteiligten zeigte sich dann darin, dass es nicht 4 Stränge (Küche und Bad je Wohnung), sondern einen weiteren in einer Außenwand verlegten gab. Auch nutzen einige Eigentümer / Bewohner den hinteren Strang für Bad und Küche gemeinsam, andere den vorderen für ihre dort angeschlossene Küche. So musste für jede Wohnung eine genaue Bestandsaufnahme erfolgen, wo welche Stränge verliefen (teils hinter Einbauschränken, wenn in dieser Etage nicht genutzt). So konnte es nicht immer vermieden werden, dass auch Räume ohne Sanitäranschlüsse geöffnet werden mussten (siehe Fotos). Alle Arbeiten wurden von Dr. Raderschall persönlich begleitet. Im Jahr 2015 werden die Stränge in den unteren Etagen sowie im Keller saniert.

     

    Sanierung von 4 Balkonböden 2015

    Ausgangspunkt dieses Projekts war ein Wasserschaden an einer Zimmerdecke. Da sich über diesem Erker nur ein Balkon befand, musste das Wasser entweder aus seiner Abflussleitung, der Fußbodenentwässerung (FE) oder der Bodenfläche kommen. Die FE war verstopft, was auch der Moosbewuchs des Bodens signalisierte (stehendes Wasser des nicht überdachten Balkons). Um weiteren Schaden zu unterbinden, wurde sofort ein zwei komponentiger Kunstharz auf die vom abblätternden Bodenbelag gereinigte Fläche aufgetragen. Dies wurde ein Jahr lang beobachtet. Der Wasserschaden an der darunter liegenden Zimmerdecke vergrößerte sich nicht weiter, was darauf hinweist, dass die FE samt Ableitungsrohr dicht ist und nur der Bodenbelag samt der Abdichtung defekt war.

     

    Im Jahr 2015 werden die Böden aller oberen Balkone saniert und mit Fliesen belegt, was langfristig haltbarer sein sollte, als die aktuellen Belege.

     

    © berlincasa hausverwaltung