WEG Oldenburger Straße

Standort: Berlin Moabit
Baujahr: 1920/1955
Art: WEG
Wohneinheiten: 31
Verwaltet seit: 2005

Durchgeführte Projekte

  • Sanierung des wirtschaftlichen Zustandes der WEG 2006
  • Erneuerung des Aufzugkorbs und des Antriebs 2006
  • Erneuerung der Hofwege 2006
  • Sanierung der Keller-Lichtschächte 2007
  • Verlegung und Einfriedung des Müllplatzes 2007
  • Gestaltung und Begrünung des Hofes 2007
  • Sanierung der Trink- und Schmutzwasserstänge 2007 bis 2008
  • Austausch der Treppenhausfenster 2008 und 2009
  • Neuvermessung aller WE 2008 und Änderung der Teilungserklärung
  • Erneuerung der Aufzugsteuerung 2008
  • Sanierung aller Schornsteine 2009
  • Austausch der großen Haustüren 2010
  • Sanierung zweier Dachterrassen 2011
  • Neugestaltung des Eingangsflures 2012
  • Sanierung des Seitenflügel-Treppenhauses 2013

Das Objekt

© berlincasa hausverwaltung

Neugestaltung des Hofes 2005-2007

Die Vorverwaltung hinterließ dieses Objekt 2005 in einem wirtschaftlich desolatem Zustand, der sich u. a. in einem fast schon verwahrlosten und verwilderten Innenhof manifestierte. Nachdem die berlincasa hausverwaltung die Verwaltung des Objektes übernahm, sanierten wir unverzüglich dessen finanzielle Lage. Es wurde für die WEG ein Konzept erarbeitet, mit dem in den Folgejahren der Innenhof sukzessive saniert und umgebaut wurde. Anschließend wurde der Müllplatz verlegt, eingefriedet und die Freiflächen gärtnerisch ansprechend gestaltet.

 

© berlincasa hausverwaltung

Sanierung der Trink- und Schmutzwasserstränge 2007-2008

In den Jahren 2007 und 2008 wurden die gesamten Stränge des Trink- sowie Schmutzwassers in den Wohnungen erneuert, mit Brandschutzmanschetten ausgestattet, sowie alle Leitungen im Keller bis zum Hausanschluss ausgetauscht. Diese Arbeiten erforderten einen hohen Betreuungsaufwand.

Sämtliche Leistungen in allen WE wurden vor den Arbeiten von der berlincasa hausverwaltung fotografiert, um den Ist-Zustand detailliert zu erfassen. Zahlreiche individuelle Korrekturen mussten mit dem beauftragten Unternehmen abgestimmt werden, da die vorhandenen Leitungen zum Teil skurril anmutend verlegt waren und sich dies mit vertretbarem Aufwand nicht immer ändern ließ.

 

Die Mehrzahl der sanierten Bereiche sah anschließend deutlich besser aus, als zuvor. Teilweise nutzen die Eigentümer die Gelegenheit, Bad oder Küche komplett zu sanieren.

 

© berlincasa hausverwaltung

Austausch der großen Haustüren 2010

Im Jahr 2010 wurden die aus den 50er Jahren stammenden hölzernen Haustüren gegen moderne Modelle des Herstellers Schüco ausgetauscht. Diese zeichnen sich durch 7-Kammer-Alu-Profile, sowie eine Isolierverglasung aus. Den Wünschen der Eigentümergemeinschaft entsprechend, wurden Modelle ausgewählt, die in Hinblick auf die Neugestaltung des Hausflures einen sichtoffenen Charakter ausstrahlen.

 

Am Tag des Austausches waren wir vor Ort, um bei aufkommenden Fragen sofort reagieren zu können. Hierdurch konnten 2 aufgetretene Probleme sofort und optimal behoben werden.

 

© berlincasa hausverwaltung

Neugestaltung des Eingangsflures 2012

Die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer war sich einig, den kargen Hausflur neu gestalten zu lassen. Der Entscheidungsprozess der Art der Neugestaltung lief über 3 Jahre. Engagierte Eigentümer übernahmen die Plangen nach eigenen Vorstellungen. Als Ergebnis entstand ein Hausflur mit ansprechendem Ambiente, der auf große Zustimmung stieß.

 

© berlincasa hausverwaltung

Sanierung des Seitenflügel-Treppenhauses 2013

2013 wurde das Treppenhaus des Seitenflügels saniert. Die Fenster wurden schon 2008 ausgetauscht. Nun wurden die alten Linoleumbelege der Böden erneuert sowie die Schadbilder von zwei Wasserschäden behoben, deren Ursachen in den Vorjahren behoben wurden. Vor dem Streichen der Wände wurden verschiedene Elektroleitungen unter Putz verlegt.

 

© berlincasa hausverwaltung

Verschiedene Sanierungs- und Baumaßnahmen

Der aus den 50er Jahren stammende Aufzug wurde 2008/09 komplett saniert. Er erhielt eine neue Antriebsmaschine, neue Bremsen, Seile, Steuerung und Verkabelung. Die Kabine wurde neu ausgekleidet und mit moderner LED-Lichttechnik ausgestattet. Die Schornsteinköpfe wurden 2009 saniert oder instand gesetzt
© berlincasa hausverwaltung