Miethaus Helbigstraße

Standort: Berlin Adlershof
Baujahr: 1995
Art: Miethaus
Wohneinheiten: 7
Verwaltet seit: 2007

Besonderheiten und durchgeführte Projekte

  • vermietete Carports
  • Abdichtung der Fensterfront 2007
  • Carportdach erneuern 2011
  • Sanierung des kleinen Spielplatzes 2013

Das Objekt

© berlincasa hausverwaltung

Abdichtung der Fensterfront 2007

Die Mieter meldeten im Jahr 2007 kleine Wasserflecken auf den Fensterbänken, sowie abtropfendes Wasser von den Fensterrahmen. Da direkt an den Fenstern von Innen keine Leckstellen zu finden waren, konnte nach mehreren Anfragen schließlich ein Unternehmen gefunden werden, dass es sich zutraute, sich der Lösung des Problems anzunehmen.

Gemeinsam mit der berlincasa hausverwaltung untersuchte das auf Bauwerksabdichtungen spezialisierte Unternehmen per Hebebühne die Fensterkonstruktion. Es wurden zahlreiche kleine offenen Fugen entdeckt, durch die Regenwasser eindringen konnte.

Um die Sanierung der Abdichtung möglichst vollständig durchzuführen, wurde die gesamte Rückseite des Hauses eingerüstet, die alten Fugen mit viel Handarbeit geöffnet und anschließend mit insgesamt 20 Kartuschen Rotabond 2000 neu verfugt.

Diese Abdichtung erforderte eine intensive Baubetreuung durch die berlincasa hausverwaltung. Erst als alle Stellen sauber abgedichtet waren, wurde die Abnahme der Arbeiten erteilt. Insgesamt wurden einige Monate Arbeit und ein Kostenvolumen von rund 4.500 € investiert. Laut Aussage der Mieter waren die Arbeiten erfolgreich.

 

© berlincasa hausverwaltung

Carportdach erneuern 2011

Aufgrund mehrerer Brüche war das Dach des Carports auszutauschen. Fläche 63 qm. Auf der Traglattung lagen Lichtwellplatten, die samt der Lattung demontiert und entsorgt werden mussten. Als neue wurden Tejemacro Wellplatten 76/18 rund, farblos aus schlagzähem Polycarbonat in den Größen 1265*6000 mm verwendet. Die Traglattung in 40*60 mm war neu auf das Balkenwerk aufzubauen.

 

© berlincasa hausverwaltung