Miethaus Fidicinstraße

Standort: Berlin Kreuzberg
Baujahr: 1900

Art: Miethaus
Wohneinheiten: 26

Gewerbeeinheiten: 3

Verwaltet seit: 2011

Besonderheiten und durchgeführte Projekte

  • Drei Landen-/Büroeinheiten
  • Austausch der Bodenbeläge in den Treppenhäusern der beiden Seitenflügel 2012
  • Erstmaliger Badeinbau in einer Wohnung 2012
  • Sanierung der beiden vorderen Treppenhäuser 2013

Das Objekt

© berlincasa hausverwaltung

Austausch der Bodenbeläge in den Treppenhäusern der beiden Seitenflügel 2012

Die Bodenbeläge aus der Gründerzeit wurden gegen neue Linoleum-Beläge ausgetauscht. Modell DLW Marmorette 2,5 mm. Hierbei wurden auch durchgetretene Dielen, alle Seitenleisten sowie die Winkelprofile der Stufenkanten ausgetauscht.

 

© berlincasa hausverwaltung

Erstmaliger Badeinbau in einer Wohnung 2012

Als neue Hausverwaltung begegneten wir einem Mieter in Augenhöhe, um den schon vor Jahren geplanten Einbau eines Bades nun ganz neu zu projektieren. Nach detaillierten Gesprächen mit dem Mieter wurden gemeinsam Umsetzungsvarianten gefunden, die seinen individuellen Wünschen soweit nachkommen, wie sinnvoll. Er brachte sehr engagierte Vorschläge zur konkreten Gestaltung der einzelnen Komponenten ein und erklärte sich bereit, etwaige Mehrkosten auszugleichen.

Im Ergebnis wurde ein Bad in seine Wohnung eingebaut, das weitgehend seinen eigenen Wünschen entspricht, sich dabei aber nicht im Widerspruch zu einer üblichen Nutzung befindet.

 

© berlincasa hausverwaltung

Sanierung der vorderen Treppenhäuser 2013

Auch in den beiden vorderen Treppenhäusern erreichten die Bodenbelege aus der Gründerzeit so-wie die Sisalteppiche ihre Verschleißgrenze. Sie wurden gegen neue Sisalteppiche vollflächig ausge-tauscht. Hierbei wurden auch durchgetretene Dielen, alle Seitenleisten sowie die Winkelprofile der Stufenkanten ausgetauscht.

 

Im Rahmen der Bodensanierung wurden auch die Wände, Decken sowie die Handläufe gestrichen.

 

© berlincasa hausverwaltung