Miethaus Feldstraße

Standort: Berlin Lichterfelde
Baujahr: 1995
Art: Miethaus
Wohneinheiten: 12
Verwaltet seit: 2007

Besonderheiten und durchgeführte Projekte

  • Hydraulischer Aufzug
  • vermietete Kfz-Abstellplätze
  • Doppelhaushälfte auf dem Grundstück
  • Abdichtung der Fensterfront 2007
  • Austausch der Kalt- und Warmwasserstränge 2012
  • Austausch der zentalen Gasheizungsanlage 2012

Das Objekt

© berlincasa hausverwaltung

Abdichtung der Fensterfront 2007

Mieter meldeten im Jahr 2007 kleine Wasserflecken auf dem Fußboden sowie abtropfendes Wasser von den Fensterrahmen. Da direkt an den Fenstern von Innen keine Leckstellen zu finden waren, konnte nach mehreren Anfragen schließlich ein Unternehmen gefunden werden, dass es sich zutraute, sich der Lösung des Problems anzunehmen.

Gemeinsam mit der berlincasa hausverwaltung untersuchte das auf Bauwerksabdichtungen spezialisierte Unternehmen per Hebebühne die Fensterkonstruktion. Es wurden zahlreiche kleine offenen Fugen entdeckt, durch die Regenwasser eindringen konnte, sowie eine Fehlkonstruktion der Stützholme: Deren Oberseiten waren teilweise unsauber verschlossen, so dass Regenwasser eindringen konnte. Da deren Unterseiten jedoch nicht mit Ablauföffnungen für eingedrungenes Wasser versehen waren, staute sich dieses bis zu 30 cm hoch und suchte dann wohl seine Wege durch die gesamten Rahmen, um schließlich auch in den Wohnungen anzukommen.

Um die Sanierung der Abdichtung möglichst vollständig durchzuführen, wurde die gesamte Rückseite des Hauses eingerüstet, die alten Fugen mit viel Handarbeit und 2 l Silikonentferner geöffnet und anschließend mit insgesamt 34 Kartuschen Rotabond 2000 neu verfugt. Die Unterseiten der Stützholme wurden mit Entwässerungsöffnungen versehen und deren Oberseiten neu eingedichtet.

Diese Abdichtung erforderte eine intensive Baubetreuung durch die berlincasa hausverwaltung. Erst als alle Stellen sauber abgedichtet waren, wurde die Abnahme der Arbeiten erteilt. Insgesamt wurden einige Monate Arbeit und ein Kostenvolumen von rund 9.000 € investiert. Laut Aussage der Mieter waren die Arbeiten bislang erfolgreich.

 

© berlincasa hausverwaltung

Austausch der Kalt- und Warmwasserstränge 2012

Im Jahr 2012 traten an 4 Stellen Undichtigkeiten an den 1995 eingebauten Strängen auf. Nach gründlicher Analyse der Schäden wurde deutlich, dass das verbaute Verbundsystem instabil ist und mit weiteren Leckagen zu rechnen ist.

Um weitere Wasserschäden zu verhindern, ließen wir im Herbst die betroffenen Stränge komplett gegen ein anderes System austauschen.

 

© berlincasa hausverwaltung